Ausgezeichnet – Schubert Bio & Vollwert Bäckerei und Itzlingers Biobäckerei

‚Handwerk trägt Verantwortung, deshalb ist für uns als Familienbetrieb auch die Pflege der handwerklichen Tradition Anspruch und Auftrag‘, so Bäckermeister Frank Schubert bei der Entgegennahme der Zertifizierungsurkunde des Vereins Die Bäcker. Zeit für Geschmack. Diese Einstellung, die Familie Schubert und ihre Mitarbeiter jeden Tag bei der Herstellung schmackhafter Biogebäcke unter Beweis stellt, trägt nun besondere Früchte – seit Anfang Juni darf der Betrieb das Qualitätssiegel des unabhängigen Berufsverbandes Die Bäcker. Zeit für Geschmack e.V. tragen.

Das Institut für Getreideverarbeitung (IGV GmbH) aus Bergholz-Rehbrücke hatte als unabhängige Zertifizierungseinrichtung vor kurzem die Augsburger Bäckerei Schubert und Itzlingers Biobäckerei in Österreich unter die Lupe genommen. Der gesamte Produktionsablauf, die Rezepte und die hergestellten Backwaren wurden nach den strengen Richtlinien des Vereins für die traditionelle, handwerkliche Herstellung von Brot und Backwaren von den Fachprüfern des IGV bewertet. Bei der Qualitätsbewertung der Backwaren, die nach eigenen Rezepturen, ohne die Verwendung von industriellen Vormischungen hergestellt werden müssen, steht der Geschmack im Mittelpunkt.

Der Name des Vereins Die Bäcker. Zeit für Geschmack e.V.- steht für die Bewahrung und Wiederbelebung handwerklich traditioneller Arbeitsweisen des Bäckerberufes. Die Mitglieder der noch jungen Berufsorganisation, rund 40 Inhaber von Bäckereien aus ganz Deutschland sowie aus Österreich, nehmen im wahrsten Sinne des Wortes die Zukunft selbstbewusst in die eigenen Hände.

Die wichtigste Grundlage des Vereins ist die Zeit. Um Geschmack auf natürlichem Wege entstehen zu lassen brauchen Die Bäcker. davon reichlich. Wie bei einem guten Wein verlangt auch ein gutes Brot Zeit zum Reifen. Zugleich setzen sich die engagierten Handwerker für eine faire und zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft ein. Damit es auch morgen noch den echten Bäcker um die Ecke und den bäuerlich, nachhaltig wirtschaftenden Hof in unseren Region gibt. In diesem Selbstverständnis steht die Familie von Frank Schubert, die schon seit 1973 Biobackwaren herstellt, ebenso wie ihr Kollege Jakob Itzlinger aus Österreich. Itzlingers Biobäckerei wurde ebenfalls einen Tag später in Salzburg vom Vorstand des Vereins die Zertifizierungsurkunde überreicht.

Abgelegt unter Pressemitteilung | Kein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *